Vincent-Pyramide 4.215 mt.

Von der Mantove-Hütte auf den Gletscher bis unter die Gnifetti- Hütte hochgehen. Die Hütte rechts umgehen durch nicht steilen Abhänge bis ein weites flachen Gebiet, mit einigen Spalten (passen während der heißesten Stunden auf). Man zieht das ganze Plateau in Richtung der Süd-westlichen Rand der Vincent-Pyramide.

Man geht auf dem Lys Gletscher hoch, anfangs schräg nach links, eine steile Rampe entlang, danach geht man weiter auf mäßige Abhänge stets nicht weit von den steilen Abhänge der Vincent-Pyramide, in einigen Fällen muss man die vorgeschriebene Durchgänge zwischen großen und tückische Gletscherspalten folgen. Nach eine Reihe von unregelmäßige Niveauunterschiede (30 ° / 35 °) erreicht man das Schneetal unterhalb der Balmenhorn.
Auf der linken Seite verlassen Sie den Hauptweg an den Lyshügel gerichtet und biegen Sie nach rechts, durch ein Tal mit einer leichten Steigung in Richtung von Vincent Hügel (4088 m). Kurz vor den Hügel zu erreichen, richten Sie sich wieder rechts und geht die breite nord-westlich Abhang von Vincent hoch, der aus ein nicht schwer gleichmäßigen Schneehang besteht, der normal gut festgelegt ist. Nur in den letzten Abschnitt steigt der Abhang leicht an (je nach Schneelage, kann es manchmal vorteilhaft sein, die letzte Rampe auf der linken Seite zu umgehen), aber wenn Sie die letzten Meter der Abhang überwinden, sind sie endlich auf dem Gipfel (2-3 Stunden) .
Um hinunterzusteigen können Sie derselbe Weg der Anstieg oder die Durchquerung dem Ost-Süd-Ost Gebirgsgrat oder die Süd-Ost Seite entlang.

Schwierigkeit: einfach (maximale Abhang 35°)