Christus der Gipfel Balmenhorn 4.167 Meter

Von der Mantove-Hütte auf den Gletscher bis unter die Gnifetti- Hütte hochgehen. Die Hütte rechts umgehen durch nicht steilen Abhänge bis ein weites flachen Gebiet, mit einigen Spalten (passen während der heißesten Stunden auf). Man zieht das ganze Plateau in Richtung der Süd-westlichen Rand der Vincent-Pyramide.

Man geht auf dem Lys Gletscher hoch, anfangs schräg nach links, eine steile Rampe entlang, danach geht man weiter auf mäßige Abhänge stets nicht weit von den steilen Abhänge der Vincent-Pyramide, in einigen Fällen muss man die vorgeschriebene Durchgänge zwischen großen und tückische Gletscherspalten folgen. Nach eine Reihe von unregelmäßige Niveauunterschiede (30 ° / 35 °) erreicht man das Schneetal unterhalb der Balmenhorn.
Auf der linken Seite verlassen Sie den Hauptweg an den Lyshügel gerichtet und biegen Sie nach rechts, durch ein Tal mit einer leichten Steigung in Richtung von Vincent Hügel (4088 m). Kurz vor den Hügel zu erreichen, richten Sie sich links in Richtung den Abhang, der an den Füße der Felsen des Balmenhorn ist. Auf rechts der Felsen gibt es ein einfachen Klettersteig mit einem Hanfseil von etwa 10 Meter und man erreicht die Statue des Christus und das Biwak Balmenhorn.