Lyskamm Ostgipfel 4.527 Meter (Ostgipfel- normale Weg)

Von der Mantove-Hütte auf den Gletscher bis unter die Gnifetti- Hütte hochgehen. Die Hütte rechts umgehen durch nicht steilen Abhänge bis ein weites flachen Gebiet, mit einigen Spalten (aufpassen während der heißesten Stunden). Man zieht das ganze Plateau in Richtung der Süd-westlichen Rand der Vincent-Pyramide. Man geht auf dem Lys Gletscher hoch, anfangs schräg nach links, eine steile Rampe entlang, danach geht man weiter auf mäßige Abhänge. Sie richten sich auf den Lyshügel und lassen Sie sich recht das Balmenhorn.

Wenn Sie den Hügel sehen (4151 Meter), lassen Sie rechts die weite Spur für die Gnifetti Spitze und erreicht man der Bergsattel an den Füße der Ostgipfel (2-2 und ein Halb Stunden).
Wenn die Endspalte das erlaubt, gehen Sie sofort die steile Kammlage entlang, die schon anfangs steil ist (45°), sonst müssen Sie die südliche Bergwand diagonal klettern (einige Durchgänge sind sehr heikel, Eis möglich, einige Schrauben nützlich) bis die Kammlage, sofort gelegen und scharf, vor die Entdeckungsspitze zu erreichen (4335 Meter). Von hier ab wird die Kammlage glatt, aber man muss sehr aufmerksam an die Gesimse sein, die südlich vorstehen, bis den letzten steilen Stück der Kammlage zu erreichen. Das ist ein steiler Abhang (45°) ziemlich offen, der nicht mehr so gelegen ist, aber wo man immer an die Gesimse und an eventuellen eisigen Strecken aufmerksam sein muss (besser ist immer neben die nördliche Bergwand zu bleiben).
Endlich, nach die linke Kreuzung der Sudgipfel, (Sella Gipfel), noch einige einfache Stecken auf Felsen führen zu der Gipfel (3- 3 und ein Halb Stunden).
Bergab, in den eisiger und steiler Strecken, kann man einige Schrauben benutzen.
Sei aufmerksam an der Schneelage am Anfang (vor allem in den heißen Tage) und an der Eismöglichkeit am Ende.